Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Erfahrungsbericht Frankreich

Vom 25.11.2021 bis zum 17.12.2021 haben wir am diesjährigen Frankreichaustausch teilgenommen. Am Donnerstag sind wir mit Bus und Bahn nach Frankreich gefahren und hatten einen Zwischenstopp zum Umsteigen in Paris. Weiter ging es über Bordeaux nach Ychoux. Unser Ferienhaus war in Biscarosse, was zwischen zwei großen Seen und etwa 10Km vom Meer entfernt liegt. Unser Praktikumsbetrieb Microtec war ist benachbarten Parentis-en-born (etwa 9Km).

Microtec ist ein kleiner Computerladen mit Reparaturservice für Laptops, Computer und Handys. Wir hatten das Glück, dass der Mitarbeiter, der uns betreut hat, fließend Englisch sprach und uns einiges erklären konnte. Zum Beispiel haben wir gelernt, wie ein Computer einen Refurbishmentprozess durchläuft, wie wir eine Datensicherung durchführen und wie ein Computersystem von Viren bereinigt wird.

Die ersten zwei Wochen hatten wir ununterbrochen Regen, was ziemlich schade war, aber trotzdem konnten wir uns nach der Arbeit einiges anschauen. Zum Beispiel waren wir öfter am Meer und während den Mittagspausen manchmal am See, wo ab und zu die Sonne rauskam. Französische Spezialitäten haben wir auch einiges kennengelernt. Das Beste war natürlich die reichliche Auswahl an Käse und die Köstlichkeiten aus der Boulangerie (Bäckerei).

Pünktlich zum Weihnachtsfest ging es dann wieder nach Hause.

Was uns nicht so gut gefallen hat war das schlechte Wetter und die Sprachbarriere zwischen uns und den Franzosen, da wir beide kein Französisch sprechen und verstehen können. Dafür war aber das Essen ein Träumchen und die Personen, die uns in der Schule und im Betrieb betreut haben, waren supernett und haben uns viel Kulturelles beigebracht. Es war wirklich schön, so viele neue Erfahrung zu sammeln.

Erfahrungsbericht von Justus von Oheimb und Cedric Egli (im Bild oben).