CNC-Ausbildung Virtual Realitiy am Tag der offenen Tür an der TLS
Am 25.10.2019 fand an der Theodor-Litt-Schule Gießen der traditionelle Tag der offenen Tür statt. Viele Schülerinnen und Schüler anderer Schulen sowie deren Lehrkräfte, aber auch interessierte Eltern informierten sich vor Ort über das breite Angebot von Bildungsgängen an der Berufsschule. Hierbei stellten einige Klassen auch ihre praktischen und theoretischen Arbeitsergebnisse vor. Darüber hinaus präsentierte sich jeder Fachbereich den Besuchern mit besonderen Aktionen:
So konnte der Bereich Zerspanungsmechanik für diesen Tag die Firma CNC KELLER GmbH gewinnen. Am Vormittag fand dabei zunächst eine hausinterne Schulung für interessierte Kolleginnen und Kollegen durch Herrn Reckermann statt. Hier konnte die Handhabung der SYMplus™ Software erprobt bzw. ausgeweitet werden. Ab 14:00 Uhr standen dann alle Besucher im Vordergrund und konnten durch die Unterstützung der Lehrkräfte Manfred Schäfer, Jan-Hendrik Schneider und Micha Wiener zum einen die Arbeit bei der CNCQualifizierung für das Drehen und Fräsen an der TLS mit der CNC KELLERSimulationssoftware kennenlernen aber auch bereits erste eigene Erfahrungen beim Programmieren sammeln.
Ein besonders reges Interesse zeigten die Besucher auch an der virtuellen CNC-Werkstatt. Hierbei ermöglichte die CNC KELLER GmbH den Besuchern mit Hilfe einer 3D-Brille in eine virtuelle CNC-Werkstatt einzutauchen. In dieser computergenerierten interaktiven virtuellen Lernumgebung konnten die Besucher sich dann in Echtzeit frei in einer CNCWerkstatt bewegen und unterschiedliche berufsbezogene Handlungen ausführen. Hierbei war es erstaunlich wie realitätsnah diese Eindrücke waren. So konnten sich viele interessierte Gäste ein genaues Bild über die Arbeit im Beruf eines Zerspanungsmechanikers machen.
Abschließen betrachtet war der Tag der offenen Tür an der Theodor-Litt-Schule Gießen auch dank der guten Zusammenarbeit mit der CNC KELLER GmbH wieder ein voller Erfolg.