Verabschiedung von Facharbeiterinnen und Facharbeiter im Bereich Metalltechnik
Junge Menschen sind an handwerklichen und industriellen Berufen interessiert. Das zeigt der Ausbildungsjahrgang 2018/ 19, der insgesamt 120 neue Facharbeiterinnen und Facharbeiter im Bereich Metalltechnik hervorgebracht hat.
Mit Beendigung ihrer Ausbildung, wurden die neuen Fachkräfte an der Theodor-Litt-Schule zusammen mit ihren Ausbildern verabschiedet.
Bevor die „Besten ihres Jahrgangs“ geehrt wurden, wurde hervorgehoben, dass die Gesamtnote im Abschlusszeugnis der Berufsschule eigentlich nicht geeignet ist, die „Qualitäten“ die jeder Mensch zweifelsfrei hat, zu beurteilen. Ganz wesentliche Eigenschaften, die einen „guten Mitmenschen“, einen „guten Mitarbeiter“ ausmachen, kommen grundsätzlich in einer Note nicht zum Ausdruck. Es geht hier darum, die Mühe und Arbeit über die gesamte Zeit der Ausbildung, die sich diese jungen Leute gemacht haben zu würdigen.
Denn „was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt“. (E.R.Hauschka)
Die besten Abschlusszeugnisse der Berufsschule Bereich Metallberufe im Winter 2018/2019 wurden erreicht von …
Jan Philipp Gundru, Jonas Ludwig, Tim Weisel, Luis Becker (alle Bosch Thermotechnik), Julius Fuhrmann, Leon Stamm (alle Roemheld), Christoph Roth (Minimax), Nils Grönke, Sara Schäfer (alle Schunk), Lisa Lipinski (Somack Fertigungstech. GmbH), Leonhard Resch (Klaus Meidt Metallbau)
Gießener Zeitung am 20.02.2019