Die WELTfairÄNDERER kommen!
Das Wenige, dass Du tun kannst, ist viel. Faires Handeln kann man lernen. Am 26. August 2018 ist es soweit, die WELTfairÄNDERER schlagen für eine Woche ihr Zelt an der Theodor-Litt-Schule in Gießen auf.
Ziel des Angebots, welches der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und das Bischöfliche Jugendamt (BJA) Mainz seit 2010 organisieren, ist es, junge Menschen darauf aufmerksam machen, dass die Ressourcen der Erde nicht unerschöpflich sind und jeder dazu beitragen kann, die Welt ein wenig besser zu machen.
Daher finden in dieser besonderen Woche vom 27.-31. August parallel zum Unterricht für die Schüler/innen der Theodor-Litt-Schule in Gießen Workshops in einem Zelt an der Turnhalle statt. Nicht nur der Ort ist ungewöhnlich, sondern auch Lernstoff und Methode: Bei den 90 minütigen Bildungseinheiten dreht sich alles um das Thema „fair“-sein. Welche Folgen hat mein Konsum für Menschen in anderen Ländern? Was hat ein Apfel aus regionalem Anbau mit Klimaschutz zu tun? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? Diese und andere Fragen werden in dieser Woche aufgegriffen und auf aktive, kreative und erlebnisorientierte Weise angegangen.
Weitere Informationen dazu und zum Angebot finden sich unter www.weltfairänderer.de
Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände. Der BDKJ im Bistum Mainz besteht aus neun Jugendverbänden und 20 Dekanatsverbänden mit insgesamt etwa 15.000 Mitgliedern. Der BDKJ Mainz in Personalunion mit dem Bischöflichen Jugendamt Mainz (BJA) vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft.
Ansprechpartner:
Florian Eutebach
Tel. 06131 253 619
Mobil 0176 125 39 089
florian.eutebach@bistum-mainz.de
Barbara Greb
Tel. 0641 31960
Mobil 0176 125 390 98