Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Impressionen aus dem Schuljahr der 10 PS-03

Die Schülergruppe setzt sich ausfolgenden Nationalitäten zusammen:
Afghanistan, Eritrea, Deutschland, Kurdistan, Iran, Syrien,
Zum Kennenlernen ging es in die Wetterau. Beim ev. Freizeitverein stand die Selbstversorgung, der Umgang mit Pferden, das Reiten und natürlich auch der Spaß im Fokus. Nach 3 Tagen war das Kennenlernen geschafft und die Basis für ein erfolgreiches Schuljahr gelegt.
An der PaA wurde in Projekten Kenntnisse in der Metall- und Holzbearbeitung vermittelt, auch der Tiefbau war in einem Projekt Thema.
Folgende Aufgaben stellten für die Schüler echte Herausforderungen dar:

50 Jahre Seltersweg, 50 Schlammbeiser wurden auf Stahlplatten montiert. Diese waren vorher nach einem bestimmten Bohrbild zu bohren und zu senken, zu lackieren und die Lebensgroße Figur unter hohem Zeitdruck zu montieren.

Einbau von Fahrradständern aus Edelstahl für die TSF Heuchelheim.

Herstellen von diversen Transportwagen für eine Bäckerei.

Sanierung eines Abflusses im Hof der PaA.

Bau einer Einhausung für den Kompressor der PaA.

Einbau eines Fensters in die Außenhalle der PaA.

Planung und Herstellung eines Balkongeländers aus Stahl für einen privaten Kunden.

Um die Schüler für die letzte Phase des Schuljahres zu motivieren, ging es eine knappe Woche nach Berlin. Residiert haben wir im Schultz Hotel am Ostbahnhof, hervorragende Lage für Aktivitäten in der Stadt. Hier Stand der Holocaust, die Zerstörung der Demokratie im Dritten Reich, die Gründung der BRD mit dem Besuch des Bundestags, die Teilung der Stadt sowie die Stadt Berlin als solches auf dem Programm.
Ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, gespickt mit Ereignissen die den Schülern als auch den Lehrern bestimmt lange, vielleicht auch lebenslang, in Erinnerung bleiben werden.