Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Schülerinnen und Schüler im Hessischen Landtag geehrt

Bei dem alljährlich stattfinden Schülerwettbewerb der hessischen Landeszentrale für politische Bildung belegten Schülerinnen und Schüler der beiden kooperierenden Schulen den 2. und 3. Platz mit ihren Wettbewerbsbeiträgen zum Thema „1848-2018 Einigkeit • Recht • Freiheit – 170 Jahre Märzrevolution und Paulskirchenversammlung“
Im Hessischen Landtag wurden am Dienstag, den 30.April 2019, die erfolgreichsten Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus ganz Hessen durch Landtagspräsident Boris Rhein prämiert. Schon in seiner Eröffnungsrede stellt dieser das hohe Niveau der Beiträge heraus und bedankte sich für das große Engagement der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sowie den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern.
Einen 2. Platz belegten die Schüler Janik Derenbach, Samuel Girgis, Leon Hankel, Philipp Hofacker, Tim Nier, Enes Özbek, Mete Sagir und Leon Weinand. In einem selbstgedrehten Video stellte die Gruppe „Das Scheitern der Nationalversammlung“ in historisierten Szenen nach und konnte auch mit ihrer theoretischen Ausarbeitung die Jury überzeugen. Ihr Beitrag ist nicht nur ein Rückblick auf die demokratische Tradition Deutschlands, sondern vielmehr ein Appell für die Wahrung der Grundrechte und der Demokratie.
Mehr über…

Wissenschaftsminister (2)Wettbewerb (90)Siegerehrung (4)Schule (818)Hessischer Landtag (30)Geschichte (144)Europaschule (43)Berufliches Gymnasium (13)
Melanie Heimann, Monika Levcenko, Sally Louli, Hannah Schmid und Julia Schneider konnten einen 3. Platz belegen. Mit viel Kreativität erstellten die Schülerinnen eine Broschüre und ein Memory mit dem Titel „Das Frauenbild im Vormärz und der Revolution 1848/49“. Geschichte scheint oft die Geschichte von „großen Männern“ zu sein. Dahingehend stellt diese Ausarbeitung ein Gegengewicht dar und zeigt, dass schon von Beginn an Frauen bei der demokratischen Entwicklung Deutschlands beteiligt waren.
Beide Gruppen wurden von den Geschichtslehrern Ali Aldudak und Adrian Kühn betreut. In einem projektförmigen Unterrichtssetting forderten diese die Schülerinnen und Schüler der 12- Jahrgangsstufe dazu auf, sich intensiv, tiefgreifend und nachhaltig mit der Geschichte des Vormärzes auseinander zu setzen. Beide Lehrer blicken sehr positiv auf die vergangenen Wochen zurück und freuen sich mit ihren Schützlingen über das gute Abschneiden. Auch Michael Brumhardt, Schulleiter der Theodor-Litt-Schule, der die Gewinner nach Wiesbaden begleitete, ist sehr stolz auf die Leistung jedes Einzelnen. Das positive Abschneiden zeige, dass auch an Beruflichen Gymnasien, sehr gute Arbeit im Bereich der allgemeinbildenden Fächer geleistet wird, so Brumhardt.
Neben der öffentlichen Würdigung mit einer Urkunde im hessischen Landtag, erhielten die Schülerinnen und Schüler auch besondere Sachpreise. Die Zweitplatzierten gewannen eine Tagesfahrt zum Kloster Eberbach und die Drittplatzierten erhielten einen Buchpreis.