Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Vierwöchiger Lernaufenthalt in Frankreich

Schüler der Höheren Berufsfachschule für Informationstechnik im zweiten Ausbildungsjahr absolvierten einen vierwöchigen Lernaufenthalt in Parentis-en-Born. In Parentis wurden sie von unserer Partnerschule, dem Lycée des Métiers des Grands Lacs empfangen und während ihrer Zeit dort betreut.
Can Saglam absolvierte sein Praktikum bei Microtek, einem IT Dienstleister in Biscarrosse. Dieser ist darauf spezialisiert, für Privatkunden PC oder Smartphone zu reparieren.
Mit David Weiß konnte erstmals einer unserer Schüler bei dem in Parentis-en-Born ansässigen internationalen Erdöl- und Erdgasproduzenten Vermilion Rep SAS ein Praktikum durchführen. Das Projekt von David war es, mit Hilfe eines Einplatinencomputers und von Sensoren im Rechenzentrum des Standortes Temperatur und Feuchte zu messen. Bei kritischen Werten sollte automatisiert eine E-Mail an die verantwortlichen Administratoren gesendet werden.

Mit Lorena Höck hat erstmals eine Auszubildende der Industriemechanik aus unserem Metall Bereich an einem vierwöchigen Lernaufenthalt teilgenommen. In Kooperation mit unserer Partnerschule dem Lycée Cantau in Anglet bei Biarritz im Süden Frankreichs konnte Lorena ihr Praktikum bei Galvasteel absolvieren.
Gefördert werden die Auslandspraktika durch das Erasmus+ Projekt der Theodor-Litt-Schule „Arbeiten und Lernen in Europa“.