Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Entwurf – Planung – Fertigung – mit CNC-Technik eigenes Werkstück erstellt

PreisträgerInnen: Marlene Schadeck, Felix Eichhorn, Ines Meitner

Die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres im Ausbildungsberuf Tischler/-in arbeiteten eine Woche lang sehr konzentriert an „ihrem“ Werkstück. Von dem Lehrerteam gefordert, wurden eine Planungsmappe mit der Beschreibung und den technischen Unterlagen wie Ansichts-, Einzelstücks- und Schnittzeichnungen sowie Materialliste und Materialkostenberechnung. Die Gestaltungsmöglichkeiten orientierten sich weitgehend an den Wünschen der Auszubildenden, wobei der Einsatz von CAD und CNC-Fertigung Pflicht war. Dieses Jahr entstanden sowohl eher freie Skulpturen als auch klassische Korpusmöbel im System 32. Die fertig montierten und oberflächenbehandelten Werkstücke wurden am 27. Februar präsentiert und der Schulgemeinde in einer öffentlichen Ausstellung vorgestellt. Bei der Publikumsbewertung „Das ist mein Lieblingsstück“ gab es drei PreisträgerInnen, die sich an wertigen Preisen freuen konnten.

Gießener Zeitung, 03.04.2019