Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Theodor-Litt-Schule: Berufsschüler erhält PPP-Jahresstipendium für USA-Aufenthalt

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben den Auszubildenden Chris Lepper (Fa. Schunk) schon immer sehr interessiert. So waren sie auch gleich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP)* zu begeistern.
In den nächsten Monaten wird der Stipendiat auf das große Abenteuer intensiv vorbereitet, um als Juniorbotschafter der Bundesrepublik Deutschland im Juli 2019 in die Vereinigten Staaten von Amerika aufzubrechen.
In den USA wird er für ein Jahr in Gastfamilien leben, ein College besuchen und ein Praktikum in seinem Beruf absolvieren. Darüber hinaus wird er Studienfahrten u.a nach Washington D.C. unternehmen, um vor Ort mit Kongressabgeordneten und Senatoren ins Gespräch zu kommen.
Dieses Stipendium ist für Chris Lepper eine einmalige Chance, verbunden mit vielen neuen Erfahrungen, die sie in ihrer persönlichen als auch beruflichen Entwicklung von nun an begleiten werden.

*) Was ist das PPP genau? Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress und steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Gießener Allgemeine 24.03.2019