Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Zimmerer … aus der Natur … für die Natur

Die erste Schulwoche – und gleich eine Studienfahrt?

Ja klar…

Als Zimmererklassen des zweiten Lehrjahres hatten wir am 20. August nicht nur unseren ersten Schultag an der TLS sondern stiegen gleich in die Planung unserer Studienfahrt ein.

Schon zwei Tage später war es soweit…

Wir treffen uns als angehende Zimmerer mit unseren Lehrern nicht in der Schule, sondern auf dem Campingplatz „Spitzer Stein“ in Grünberg.

Holz, viele Hände, fertig ist das Haus…

In vier Gruppen wurde durch uns tatkräftig unter Beweis gestellt, dass wir Häuser im Fachwerkstil aus Holz bauen können.

Nachdem wir den Baustoff im nahen Wald zusammengesucht hatten, durften wir feststellen, wie anstrengend es ist, ohne Akkuschrauber und Spax zu arbeiten.

Mittels klassischem Holzabbund wurde uns nicht nur einiges abverlangt, sondern der Spaß am Handwerk rückte in den Vordergrund.

Woher kommt das Holz?

Der zweite Tag startete nach deftigem Frühstück mit einer Waldbegehung. Durch einen Mitarbeiter von HessenForst konnten wir interessante Hintergrundinformationen über die Gewinnung unseres Hauptwerkstoffes erfahren.

Fachwerk – früher wie heute…

Die Altstadt Grünbergs ist gerade für uns als angehende Zimmerer durch die Vielfalt an Fachwerkhäusern sehr interessant. Die klassische Bauweise des Fachwerks hat uns gezeigt, dass Funktionalität und Schönheit gut harmonieren. Nicht nur an den Fachwerkhäusern war Feuchtigkeit ein wichtiges Thema – sondern auch die Abkühlung im Freibad oder auch der Besuch im Biergarten rundeten unsere Kennenlernfahrt ab.

Fazit…

Holz ist nicht nur die Grundlage unseres Handwerks – sondern auch Grundlage für Zusammenhalt und Spaß an der Arbeit. Holz vermittelt das Gefühl, Teil der Natur zu sein.

All das ist Zimmererkunst!