Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Verabschiedung der informationstechnischen Assistenten

Am Donnerstag, dem 03.07, verabschiedete die Theodor-Litt-Schule (TLS) im Rahmen einer Abschlussfeier 14 staatlich geprüfte informationstechnische Assistenten.

 

Die Schüler Josef Anter, Kevin Kegler, Daniel Lang, Maximilian Marx, Joshua Möchel, René Müller, René-Michael Petermann, Kai Piornak, Nils Reinhardt, Lars Scheld, Eric Schepp, Dominik Sukkau, Simon von Schnakenburg und Nils Vonderlehr haben die Abschlussprüfungen in den Fächern Administrierung von Computereinzelplatzsystemen, Planung und Administrierung von Netzwerken sowie Programmiertechnik/ Entwicklung von Anwendungssystemen erfolgreich bestanden. Der Jahrgangsbeste Maximilian Marx erhielt für seinen Notendurchschnitt von 1,0 einen Buchpreis. Mit ihren Abschlusszeugnissen erhielten die Schüler das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des ersten Semesters an der Cisco Networking Academy.

Darüber hinaus haben folgende Schüler durch zusätzliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik den schulischen Teil der allgemeinen Fachhochschulreife bestanden: Josef Anter, Kevin Kegler, Daniel Lang, Maximilian Marx, Joshua Möchel, René-Michael Petermann, Kai Piornak, Nils Reinhardt, Lars Scheld, Eric Schepp, Dominik Sukkau und Simon von Schnakenburg.

 

Der kommissarische Schulleiter Michael Brumhard verabschiedete die Schüler mit den Worten:

“Auf eurem weiteren Lebensweg müsst ihr so manchen kleinen oder großen Stein aus dem Weg räumen. Nun liegt es an Euch, aus diesen Steinen schönes zu bauen. Die Werkzeuge zum Bauen habt Ihr nun erhalten. Aber das Wissen um die Werkzeuge ist nicht das entscheidende, sondern, wie es Goethe ausdrückte: Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.” und beendete seine Rede mit einem Zitat von John Lennon: “Leben ist das, was passiert, während Du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.”

 

Der Beruf des informationstechnischen Assistenten kann im Anschluss an die Mittlere Reife in einer zweijährigen, vollschulischen Ausbildung an der TLS erlernt werden. Die breitgefächerte Ausbildung vermittelt fundiertes Wissen in unterschiedlichen Bereichen der Informationstechnik. Neben den o.g. Prüfungsfächern erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht in den Fächern Betriebs – und Arbeitsorganisation, Multimediaanwendungen, Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion / Ethik, Politik / Wirtschaft, Physik und Sport.

Innerhalb der zweijährigen Ausbildung werden zwei 3-wöchige Praktika absolviert, um die erlernten Kenntnisse in der beruflichen Praxis anzuwenden. Nach Abschluss der Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereitet. Schulbegleitend ist es möglich durch Zusatzunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die allgemeine Fachhochschulreifeprüfung abzulegen und im Internet Kurse in Netzwerktechnik an der Networking Academy der Firma Cisco, einer der führenden Hersteller von Netzwerkkomponenten, zu belegen und Zertifikate über erfolgreich abgeschlossene Semester zu erwerben.

Weitere Informationen sowie Anmeldeformulare können hier auf unserer Website entnommen werden.