Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Ungarische und deutsche Berufsschulen im Austausch

Die Madách Imre Berufsschule in Ungarn wurde von Schülerinnen und Schülern der Theodor-Litt-Schule besucht. Seit 22 Jahren besteht die Schulpartnerschaft zwischen den Berufsschulen „Madách Imre“ in Gödöll? und der Theodor-Litt-Schule aus Gießen. Die Stadt Gödöll? ist Partnerstadt von Gießen.

Die deutschen Berufsschüler erlebten während der einwöchigen Fahrt herzliche Gastfreundschaft, die einen tiefen Eindruck bei Ihnen hinterließ. Das vielseitige Programm gewährte neben kulturellen Eindrücken vor allem Einblicke in die technische Ausstattung des Schulstandortes und des ungarischen Ausbildungssystems. In Fachvorträgen wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Ausbildungssysteme vorgestellt und diskutiert. Erste Umsetzungen „dualer Ausbildung“ in Ungarn wurden vorgestellt. Während handlungsorientierter Schnupperunterrichte kamen die deutschen Schüler in Kontakt mit den Auszubildenden und konnten Kontakte knüpfen, die bei einem großartigen Grill- und Lagerfeuerabend vertieft wurden. Für die Lehrkräfte war es eine große Freude den Austausch zwischen deutschen und ungarischen Schülern zu beobachten. Es wurde viel diskutiert, gelacht und schließlich sogar mit mehreren Gitarren spontan und gemeinsam musiziert.

Das Wetter war bis auf den letzten Tag sehr sommerlich und trug maßgeblich dazu bei, die berühmten Sehenswürdigkeiten Ungarns zu besichtigen. Bei den Führungen im Parlament, auf dem Heldenplatz, im „Sissi-Schloss“, in der Stadt Eger oder der Burg Visegrád am Donauknie war zudem viel über die Historie Ungarns zu erfahren.

In der Abschlussveranstaltung zogen alle Beteiligten eine sehr positive Bilanz. Gespannt und voller Freude ist nun der Blick auf den Gegenbesuch gerichtet. Am 10. Oktober gibt es das erwartete Wiedersehen in der Theodor-Litt-Schule.