Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Studienreise nach Schottland war ein voller Erfolg.

„Thanks for coming to us here at Wellgate – the event was fantastic, great customer feedback“ (Jon Walton, Centre Manager)

Im Zentrum der 10tägigen Studienreise nach Schottland stand für die Schülerinnen und Schüler des 13BG der Theodor-Litt-Schule ihre Teilnahme am „Dundee Science Festival 2014“. Dafür wurde an zwei Tagen das Foyer des Einkaufszentrums „Wellgate“ im schottischen Dundee zu einer Werkstatt, in der Kinder, Jugendliche oder Familien Bürstenroboter herstellen und individuell gestalten konnten. Die Abiturienten der TLS organisierten die Materialausgabe, gaben Tipps und Hilfestellung bei der Herstellung und leiteten die abschließenden Rennen der fertigen Roboter in der eigens dafür konstruierten Rennbahn. Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

So wurden unter dem Motto „Build Your own Brush Robot“ über 100 Roboter hergestellt. Das „Dundee Science Centre“, welches das zweiwöchige Wissenschaftsfestival organisiert, zählte über 350 Besucher unserer Roboter-Werkstatt.

Die Gäste beantworteten die Frage „What was the best thing about this event?“ mit Aussagen wie …

… “Spending time with kids crating something”

… “My two kids loved it!!!  It’s great”

… “Meeting the German students at a family fun day”

… “The kid’s faces”

Und immer wieder begeisterte “the race of robots”

Angesichts der guten Stimmung und der freundlichen, konstruktiven Atomsphäre in unserer Werkstatt, gelang unseren Schülerinnen und Schülern die Kommunikation in englischer Sprache und das Verstehen des zuweilen schwierigen schottischen Akzents immer besser. Am Ende der Reise sagten fast alle Teilnehmer, ihre Fremdsprachenkenntnisse hätten sich verbessert und sie könnten sich nun leichter in Englisch auszudrücken.

Aber natürlich wurde nicht zur gearbeitet. Ein umfangreiches Rahmenprogramm beinhaltete einen Besuch der schottischen Hauptstadt Edinburgh, eine kleine Wanderung mit überwältigender Aussicht, die Besichtigung der Firma „Alexander Dennis“ – dem größten britischen Omnibushersteller, und auch der eine oder andere historische Pub mit traditioneller schottischer Livemusik wird in Erinnerung bleiben.

Wie im letzten Jahr wurde das Projekt durch das Europaschulprogramm der Theodor-Litt-Schule gefördert, so dass die Kosten für die Teilnehmer überschaubar blieben.

An dem Projekt beteiligt waren:

Robin Bergmann, Tristan Brandt, Ilka Franze, Yannik Görlach, Dominik Grebe, Sascha Grieb, Harun Kaya, Edgard Keil, Kristina Masiuneviciute, Felix Münscher, Christoph Papsdorf, Thomas Reichhardt, Johannes Rücker, Manuel Sommer, Jonas Steinmüller, Yannic Westbrock, Marius Wilhelm

und die Kolleginnen und Kollegen Maren van Kessel, Andreas Brüll und Gerhard Herold.