Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Wikinger-Schach, Boule, Leonardo-Brücke, Europa-Aktionstag

Statt Unterricht in Klassenräumen betätigten sich die Klassen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung von der Theodor-Litt-Schule „europäisch aktiv“ in der Europawoche. Das Gelände vom Waldbrunnenweg durch die Schrebergärten-Anlage bis zum Philosophenwald bot hervorragende Möglichkeiten, Spiele aus europäischen Ländern – wie z.B. Kubb, auch „Wikinger-Schach“ genannt, oder „Boule“ – auszuprobieren.

Teamgeist war gefordert, wenn es um den Bau der „Leonardo-Brücke“ aus Holzlatten ging, beim Zusammensetzen eines Puzzles mit europäischen Ländern und deren Hauptstädten oder Quizfragen die EU betreffend richtig zu beantworten. Für jeden Schüler und jede Schülerin stand bei einer weiteren Station ein Quadrat auf mehreren Leinwänden zur Verfügung, das individuell zum Thema „Europa“ gestaltet werden konnte. Nach 8 Stationen, die die Gruppen mithilfe einer Karte und zu Fuß aufsuchen mussten, erwartete die Schülerinnen und Schüler ein europäisches Picknick am Bolzplatz im Philosophenwald.