Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

Besuch des Lycée Marcel Callo in Redon im Mai 2017

Bereits seit 2015 besteht mit dem Lycée Marcel Callo in Redon, Frankreich, eine Partnerschaft. Am 08. Mai brachen 20 Auszubildende und 4 Kollegen der TLS zum einem Aufenthalt in Redon auf.

Ein intensives Programm wartete auf die Auszubildenden der Fachrichtungen Elektronik und Zerspanungsmechanik. So wurden Betriebsbesichtigungen bei Airbus in Saint-Nazaire und Espace in Saint-André-des-Eaux organisiert. Espace stellt Teile aus Aluminium für den Flugzeugbau her.

Vor der Rückreise am 12. Mai wurde vom Direktor des Lycee, Herrn Vincent Maisonneuve und dem Mitglied der TLS-Schulleitung Herrn Matthias Schneider mit einer Unterschrift die Partnerschaft offiziell besiegelt. Dabei wurde der Wunsch bekräftigt, die freundschaftlichen Beziehungen auszubauen, um noch vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten vielfältige Erfahrungen bei einem Aufenthalt im Nachbarland zu machen. Der Empfang beim Bürgermeister von Redon zeigte ebenso den hohen Stellenwert, dem dieser Partnerschaft beigemessen wird.

Im kommenden Juni werden 9 Schüler des Lycée gemeinsam mit ihrer Lehrerin zu einem Gegenbesuch in Gießen eintreffen. Die Teilnahme am Unterricht, Betriebsbesichtigungen und ein kulturelles Programm sollen dabei unseren französischen Freunden einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt unserer Region bieten.