Anschrift

Ringallee 62
35390 Gießen
Telefon: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 3305


Sprechzeiten

Montag – Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr
Freitag
7:30 bis 13:00 Uhr

NSA-SKANDAL BEEINTRÄCHTIGT DIE PARTNERSCHAFT NICHT

Die Wogen des NSA-Skandals über Abhörungen deutscher Politiker schlugen in der heimischen Presse hoch. In den USA selbst war davon nichts zu spüren. Weder in der Presse wurde das Thema auf Seite eins diskutiert noch von unserer Partnerschule.

Mit einer großen Herzlichkeit wurde die Schülergruppe der Theodor-Litt-Schule Gießen am Oak Creek Campus des MATC begrüßt. Im Vordergrund standen die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Bildungsinstitutionen, interkulturelles Lernen und wahre Begegnungen, anstelle des Abhörskandals. Beide Seiten sind sich einig, dass nur durch das Zusammentreffen und Kennenlernen der Kulturen Vorurteile und Missgunst abgebaut und Vertrauen in die jeweils andere Kultur aufgebaut werden können.
Zum siebten Mal in Folge besuchte eine 13-köpfige Gruppe Berufsschüler der TLS – Fachrichtungen Industriemechanik und Kfz-Mechatronik – das Milwaukee Area Technical College (MATC) in Wisconsin, der Partnerregion Hessens. Während des Aufenthalts vom 27. Oktober bis 6. November 2013 wurden sie begleitet von den Lehrkräften Wibke Engelhardt und Markus Hohler, die zum wiederholten Male diesen Austausch betreuten.

Durch die ständige Kommunikation mit amerikanischen Schülern und Lehrern, vor allem während der praktischen Ausbildungsphase, verbesserten die Gießener Schüler ihre fachsprachlichen Kenntnisse erheblich. Darüber hinaus erlangten sie sowohl neues technisches Know-how als auch Einblicke in das amerikanische Berufsausbildungssystem (vollschulische Ausbildungsgänge anstatt der in Deutschland meist verbreiteten dualen Berufsausbildung).
Während des Aufenthalts war es der Gießener Gruppe möglich, nicht nur Eindrücke aus ihren Ausbildungsbereichen am MATC zu sammeln, sondern auch Einblicke in andere Schulungsgänge zu gewinnen. Die Ausbildung zum Feuerwehrmann und Polizisten hinterließen bei den Schülern starke Eindrücke.
Kultureller Höhepunkt der Fahrt war zum einen ein Ausflug nach Chicago mit Stadtrundgang und die Besichtigung des fast 400 Meter hohen Hancock Towers.
Abends trafen die Schüler der Theodor-Litt-Schule die amerikanischen Auszubildenden in den für Wisconsin typischen urgemütlichen Restaurants und Bars in Milwaukee.
Halloween in den Straßen Milwaukees zu erleben, mit all seiner Fülle an Kostümen und Masken, war ein weiteres Highlight.
Ein weiteres sportliches Highlight war der Besuch eines NBA-Basketball Spiels zwischen den Milwaukee Bucks und den Toronto Rabtors im Bradley Center, Milwaukee. Ein in jeder Hinsicht spannendes Spiel, das die Bucks jedoch nicht für sich entscheiden konnten.

Neben den schulischen Eindrücken standen auch Betriebsbesichtigungen bei Hermle, Concourse Motors und der Schunk-Dependance in Menomonee Falls, nahe Milwaukee, auf dem Programm. Gunnar Block – Senior Product and Engineering Manager bei Schunk Graphite Technology – stellte in einer Präsentation das Unternehmen und seine Produkte vor. Danach wurden bei einer Betriebsbesichtigung Arbeits- und Produktionsbedingungen vor Ort in Augenschein genommen. Auf reges Interesse stießen Blocks authentische Ausführungen über seine Erfahrungen nach mehreren Jahren Leben und Arbeiten in den USA für die Firma Schunk. Für einen Teil der Auszubildenden hat dies vollkommen neue Überlegungen hinsichtlich der eigenen Zukunftsplanung eröffnet.
Weitere kulturelle Besonderheiten mit beruflichem Bezug waren die Besichtigung des berühmten Harley-Davidson Museum.
Besonders beeindruckt waren alle Auszubildenden der TLS von der Gastfreundschaft der Amerikaner. Mehrfach wurden wir von Lehrkräften des MATC eingeladen, um mit deren Familien ein typisch amerikanisches Barbecue zu erleben oder am Lagerfeuer Marshmallows zu grillen.

Alle Teilnehmer des Austauschs bestätigten, dass sie durch diesen Aufenthalt tiefe Eindrücke in die Lern-, Arbeits- und Lebensbedingungen in den USA gewonnen haben. Der ein oder andere wird sich sicherlich mit dem Gedanken auseinandersetzen, nicht nur als Tourist ein anderes Land zu bereisen, sondern erkennen, dass Auslandsaufenthalte der beruflichen Karriere sehr förderlich sein können. Durch diese Erfahrungen erscheinen aber auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland in einem neuen Licht.
Die 2009 geschlossene Partnerschaftsvereinbarung hat die Zusammenarbeit zwischen der TLS und dem MATC manifestiert, so dass auch in Zukunft weitere Austausche abgesichert werden können.
Gespannt und voller Erwartung sind alle Beteiligten auf den Gegenbesuch der amerikanischen Schüler und Lehrer, der Ende Mai / Anfang Juni 2014 an der Theodor-Litt-Schule in Gießen stattfinden wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle Firmen und Betriebe, die ihre Auszubildenden in dieser Begegnung zwischen der TLS und dem MATC auch in diesem Jahr wieder wohlwollend unterstützt haben.
Autohaus Gnau Gießen, Bänninger – Reiskirchen, MBTech – Langgöns, MH Autoforum – Gießen, Physikalisches Institut der Justus-Liebig-Universität – Gießen, Schunk – Heuchelheim

(W. Engelhardt)